paterbrown - Guides
bypaterbrown2 years ago
Hallo, hier könnt ihr Feedback zu den von mir erstellten Guides geben. Was gefällt, was nicht? Gibt es Fehler? Was kann verbessert werden?
Guides:
Untoten-Guide, Tirisfal, Level 1-12
Wunderbarer Guide!
bypuppenizer2 years ago
Hallo paterbrown,
hmm, das wird jetzt etwas länger, also alle Leser bitte nen Kaffee holen (Minderjährige nen Malzkaffee
) .... als Erstes - vielen Dank für diesen schicken Guide!!! Als Zweites, auch für alle anderen Guide-Autoren - dieser Zustand daß das Guide Feedback momentan noch so umständlich gehandhabt werden muss, verschwindet demnächst. Es wird alles etwas besser verlinkt werden und einfacher zu benutzen sein, nur leider hinke ich meinem Zeitplan wie immer Jahrzehnte hinterher - aber es wird alles kommen!!
Nun zum Guide: Ich habe ihn gestern Nachmittag komplett durchgespielt und bin sehr begeistert - ein paar Kleinigkeiten würde ich aber noch anmerken wollen. Aßerdem sind mir ein paar Sachen aufgefallen die das Addon vertragen könnte damit das Ganze etwas komfortabler wird. Am Besten in Stichpunkten:
- wie bereits angemerkt, bin ich von der langsameren Sorte - deswegen habe ich für den Guide mit ein paar kurzen Unterbrechungen 5-6 Stunden gebraucht. Zeitangaben sind prinzipiell recht schwierig da das Ganze auch stark von Klassenwahl und Spielerfähigkeiten abhängt. Ich werde dem Addon mal eine kleine Stoppuhr verpassen welche mit ganz einfacher Logik die Spielzeit beim Nachspielen eines Guides aufnimmt und beim nächsten Upload dem jeweiligen Guide zuordnet - vielleicht kriegt man über die Zeit so eine schöne gemittelte Spielzeit raus.
- ich habe zum Spielen des Guides einen kleinen Untoten Magier angefangen - hatte noch nie einen Mage - und als Stoffi ist man doch erheblich vorsichtiger unterwegs. Das ist sicherlich der Grund warum ich dem ein oder anderen Kampf aus dem Weg gegangen bin, was sich am Ende des Guides dadurch rächte daß ich nur Level 11,5 erreicht hatte. Ich würde aber auch behaupten daß dies das absolute Minimum des Guides ist - weniger XP beim Durchspielen zu machen, sollte kaum noch möglich sein 
- zwei Schreibfehler sind mir aufgefallen: Klappernde Skelette - > '... fidnen sich ..' kleiner Buchstabendreher, und bei Gefangener Gebirgsjäger -> '... im Gasthaus des Kellers ...' kleiner Wortdreher 
- die Ortsmarkierung für Samuel Fipps (dessen Überreste man begraben soll) hast Du als 'Complete at Arrival' umgesetzt - das würde ich nicht machen, da der Guide automatisch zum nächsten Schritt springt sobald man vor Samuel Fipps steht, obwohl man diesen noch gar nicht getötet hat. Ohne 'Complete at Arrival' könnte der Spieler einfach mit dem OK Knopf fortfahren sobald Fipps ins Gras gebissen hat.
- ab und zu würde ich evtl. noch eine kleine Beschreibung hinzufügen um auch unerfahrenen Spielern etwas entgegen zukommen z.B. würde ich bei den Dokumenten des Scharlachroten Kreuzzuges den Namen des Boten erwähnen (Meven Korgal), damit der Spieler sofort weiß nach welchem Charakter er bei der Markierung Auschau halten muss (diese 'Container' Namen kennt das Addon zwar, aber es fehlt momentan noch die Anzeige - im Beschreibungstext macht sich soetwas aber immer sehr gut). Ich habe noch zwei oder drei Notizen von Stellen wo ich kurz stockte weil ich nicht genau wußte was wo zu erledigen ist - das wäre immer mit einem Satz zu klären. Wenn Du Interesse hast, poste ich diese Stellen gerne noch hinterher.
- vor dem Verlassen von Todesend würde ich einen Levelschritt Level 6 / 0% (Wölfe und Fledermäuse grinden) einbauen um dieses Level beim Spieler sicherzustellen, sonst werden unerfahrene Spieler bestimmt Probleme mit den Kürbisbauern bekommen
- wunderbar gefallen haben mir die Tipps mit Rare Elite Gegnern (bei den Murlocs ist übrigens auch noch einer) und der Abkürzung über die Berge - sowas verleiht einem guten Guide immer das gewisse Extra und hinterläßt einen sehr kompetenten Eindruck!
- Du hast manchmal einen Info Schritt genutzt um Spieler darauf hinzuweisen daß sie bestimmte Gegner oder Gegenständ während der nächsten Schritte schonmal im Auge behalten sollen - das läßt sich komfortabler mit der neuen 'Secondary Task' Option umsetzen. Damit splittet sich die Aufgabe in einen Start und ein Ende - zwischen diesen beiden Teilen wird die Aufgabe zwar angezeigt, der Guide läuft aber trotzdem mit den anderen Schritten weiter. Erst wenn das Endes des Secondary Tasks erreicht ist, und der Task noch nicht nebenbei erledigt wurde, hält der Guide an bis die Aufgabe erfüllt ist - also perfekt für die angesprochenen Situationen.
- Taschenplatz - ich hatte nur eine zusätzliche 6-Platz Tasche, und da wurde es bei einigen Questrunden ganz schön eng (fast auschließlich Quest-Items ... ne Menge Überreste von verstorbenen Verwandten
) ... da fällt mir aber momentan keine rechte Lösung zu ein, da die Questrunden so auch optimal waren.
- Reparieren und Taschen leeren / Gesundheitsstein nutzen - das wird Autoren demnächst komfortabler als eigenständiger Schritt zur Verfügung stehen
Puhhh, hab ich mich mal wieder kurzgefasst. Bleibt am Ende noch zu sagen daß es ein wunderbarer Guide ist der das Gebiet Tirisfal ordentlich durcharbeitet und bis auf ein paar kleine Details einen sehr schönen Eindruck hinterläßt - 4 von 5 Sternen von mir (mit einer zukünftigen Option auf 5)!!
Es dankt,
puppenizer
Re: paterbrown - Guides
bypaterbrown2 years ago
Das ist doch mal ein ausführliches Feedback
.
Habe die von dir angesprochenen Dinge soweit umgesetzt. Das mit dem Secondary Task hatt ich schon wieder verdrängt.
Die von dir angesprochenen Notizen, wo du kurz nicht weitergekommen bist, wären sehr hilfreich für mich. Ich habe Tirisfal sicher schon gefühlte 10x gespielt und kenne nicht wirklich die Stellen wo andere vielleicht noch Schwierigkeiten haben könnten.
Das mit dem Taschenplatz fiel mir auch auf. Aber eigentlich sehe ich das persönlich nicht als wirkliches Problem. Die meisten Leute die diese Art Level-Guides nutzen möchten spielen einen Twink und dieser lässt sich ja problemlos mit Taschen ausstatten. Ein erfahrener Spieler ohne die Möglichkeit der Taschenausstattung wirft unnütze Dinge einfach weg. Für ein Anfänger ist es natürlich schwierig, ich konnte mich anfangs auch nicht von den gesammelten Dingen trennen :-). Da hilft nur eine größere Tasche seitens Blizzard.
Soviel dazu. Zu den neu angekündigten Features schreibe ich noch etwas in die passende Forumskategorie.
Re: paterbrown - Guides
bypuppenizer2 years ago
Ok, *nachzettelkram* ... hier die Stellen wo ich kurz das Hirn einschalten mußte 
- die Sache mit dem Dokument des Scharlachroten Kreuzzugs erwähnte ich bereits, einfach den Namen Meven Korgal mit in den Beschreibungstext nehmen
- prinzipiell Questgeber in Gebäuden (für den Keller hast Du es bereits gemacht) z.B. Gretchen Dedmar im ersten Stock - wirkt zwar ein wenig pedantisch, aber es hilft immer ungemein wenn man ein Gebäude betritt und sofort weiß 'Treppe hoch, erster Raum links'
- und was ganz kleines: da Guides manchmal recht selektiv sein können und Sachen einfach beiseite lassen die nicht von Belang sind (z.B. einen Quest vorerst noch nicht annehmen), ist es manchmal auch bei sehr offensichtlichen Sachen am Besten wenn man in einem Satz genau definiert was zu tun ist z.B. das Grab von Samuel Fipps - einfach erwähnen daß man das mittlere Grab in der ersten Reihe benutzen muß
Das war's eigentlich schon - wie gesagt, nüscht wirklich wichtiges, nur so der letzte Feinschliff ..